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Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis

Redaktion NOH

Veröffentlicht am 01.04.19

Angaben zur Publikation

Titel: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis
Autor*innen: Damm, Christoph; Frosch, Ulrike & Vieback, Linda (Hrsg.)
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: WBV
Medientyp: Sammelband
Themen: Bedarfsanalyse, Organisation, Hochschuldidaktik, Blended Learning, E-Learning
Zitation: Damm, Christoph; Frosch, Ulrike & Vieback, Linda (Hrsg.). (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis. Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung. Bielefeld: wbv Media.
Weblink: Zur Publikation

In diesem multidisziplinären Sammelband schreiben die Autorinnen und Autoren über wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen aus Sicht der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, der Organisationsforschung, des Managements und der Hochschuldidaktik.
In Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zeichnen sie ein umfassendes und kritisches Bild der wissenschaftlichen Weiterbildung. Untersucht wird der Umgang mit den Themen Studierfähigkeit, Gewinnung von Teilnehmenden, Durchlässigkeit, Gestaltung von Curricula, Medieneinsatz und -kompetenz sowie Organisationsentwicklung. Im Spannungsfeld zwischen Forschung und Gestaltung wird der Blick auf zentrale Herausforderungen der wissenschaftlichen Weiterbildung und konzeptionelle Impulse für die Weiterentwicklung und Ausgestaltung gerichtet.

Verantwortlich für den Inhalt des Beitrags:

Redaktion NOH

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