Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Call for Participation: Digitaler Bildungskongress 2021
Gestalten Sie den Bildungskongress 2021 mit und reichen Sie einen Beitrag zum Thema Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teihabe bis 31.01.2021 ein!
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Ein Blick zurück - und in die Zukunft! Abschlusspublikation des NOH
Mit dem diesjährigen Ende des Bund-Länder-Wettbewerbs "Auftstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (2011-2020) endete nach fünf jahren auch das Projekt "Netzwerk Offene Hochschulen". Eine Abschlusspublikation fasst die Ergebnisse und Angebote zusammen.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Erfolgreich Lehren mit "Masternuggets" der Universität Ulm
Sie wollen Wissen und Informationen so an andere Personen weitergeben, dass diese sie verstehen und weiterverarbeiten können – und das möglichst nachhaltig und motiviert? Sie wollen Ihre Lehre weiterentwickeln und diese noch erfolgreicher gestalten? Und dies auf wissenschaftlich fundierter Grundlage?
Mehr lesen
Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH
Auftakttreffen der AG-OH der DGWF als Kickoff der weiteren Zusammenarbeit
Die neu gegründete AG-OH der DGWF entwickelt mit ihren Mitgliedern die Pläne für die künftigen Veranstaltungsformate zur offenen Hochschule – im September folgt das nächste Treffen
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Benedikt Knerr
Call for Contributions zur Online-Tagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal? - 15./16.10.2020
Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Projekterfahrungen, die an unterschiedlichen Hochschulen zu Angebotsgestaltung, Wirksamkeit und Akzeptanz von Maßnahmen gesammelt wurden. Akteure aus Hochschulen, Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich mit Beiträgen aktiv an der Tagung zu beteiligen.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Kristina Karl
Online lernen wie digitalisiertes Lehren und Lernen bzw. wie Mediendesign aus psychologischer Perspektive funktioniert
Die Universität Ulm hat zwei Blended Learning Kurse im Bereich des Instruktionsdesigns entwickelt, der Lehrenden grundlegende Kenntnisse digitaler Lehre vermittelt sowie psychologische Modelle und Theorien des Lernens mit Medien.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Katharina Koller
Neuer Weiterbildungsblog OTH mind #aufstieggestalten
Das Projekt OTH mind #aufstieggestalten hat einen neuen Weiterbildungsblog auf ihrer Homepage ins Leben gerufen. Darin sind aktuelle Beiträge rund um die Themen Weiterbildung, Hochschule und Studium zu finden.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Vodcast-Reihen der wissenschaftlichen Begleitung
Die drei Vodcast-Reihen befassen sich mit den Themen
- Wie werden Hochschulen sich bis 2040 entwickeln?
- Anrechnung und Anerkennung an Hochschulen.
- Der Wettbewerb aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Neue Ausgabe (1/2020) des Newsletters der wissenschaftlichen Begleitung in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen
Die neue Ausgabe (1/2020) des Newsletters der wissenschaftlichen Begleitung ist in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen im April erschienen. Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Crossing Borders. Offene Hochschulen von morgen gestalten“.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Einladung zur WB-Arbeitstagung mit den Projekten 2020
Die letzte Arbeitstagung der WB mit den Förderprojekten findet in diesem Juni in Kooperation mit dem NOH und als Online-Tagung statt. Die Einladung richtet sich an Förderprojekte der 1. und 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Strategien der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Diese Handreichung thematisiert die Gewinnung von geeigneten Lehrenden für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dabei werden Erfahrungen als auch strategische Vorgehensweisen von Mitarbeitenden aus verschiedenen Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ reflektiert und zusammengetragen.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung.
Der thematische Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur systematisierenden Erfassung und Darstellung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung vor, die ihr Augenmerk auf Work-based Learning legen.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung.
Die vorliegende Handreichung gibt einen theoretisch fundierten und zugleich praktischen und umsetzungsorientierten Einblick, wie (Studien-)Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung gender- und diversitysensibel gestaltet werden können.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Ergebnisbroschüre: Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Herausforderungen und Handlungsempfehlungen.
In der Ergebnisbroschüre werden von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen anhand der Ergebnisse der begleitenden Forschungsarbeit 13 für die strategische (Weiter-)Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen relevante Themen skizziert.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Auf geht´s zur finalen Study Visits-Tour!
Nach vier Jahren führt die Netzwerkkoordination die vierte und letzte Study Visits-Tour durch den Nordwesten durch. Zwar dieses Mal digital, doch dafür mit weiteren, spannenden Einblicken und neuen Eindrücken für die Teilnehmenden. Der Beitrag gibt einen kurzen Rückblick auf vergangene Reisen durch die Wissenschaftliche Weiterbildung.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger
Technische Grundlagen der Medienentwicklung
Die Erprobung des neuen Kursmoduls „Technische Grundlagen der Medienentwicklung“ im Projekt EffiS startete im Sommersemester 2019. Inhaltlich wurde unter anderem Bezug genommen auf Kenntnisse zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung und Präsentation verschiedener Medientypen.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger
Digitales Lehren und Lernen
Die Universität Ulm hat einen Blended Learning Kurs im Bereich des Instruktionsdesigns entwickelt, der Lehrenden grundlegende Kenntnisse digitaler Lehre vermitteln soll. Berücksichtigt werden dabei sowohl methodisch-didaktische Aspekte, Möglichkeiten digitalen Prüfens sowie nützliche Tools und Apps.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Neue Vernetzungsplattform für das Thema „Offene Hochschulen“: DGWF gründet Arbeitsgemeinschaft
Mit der Arbeitsgemeinschaft Offene Hochschulen (AG-OH) bietet die DGWF eine professionelle Plattform zum Austausch und zur Vernetzung.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Informieren und Vernetzen. Die Angebote auf der Online-Plattform von „work&study“
Die Ergebnisse von Programmentwicklung und Forschungsfragen im Verbundprojekt „work&study“ wurden auf einer Online-Plattform aufbereitet. Herzstück ist zudem ein Community-Bereich, der Austausch und Diskussion von Interessierten und Fachcommunity möglich macht.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Bedarfsorientiert, innovativ, praxisnah: Musikalisch-kulturelle Bildung 0–10
An der Hochschule für Künste Bremen ist in dem Projekt LLLmuBi im Rahmen der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" der weiterbildende Masterstudiengang "Musikalisch-kulturelle Bildung 0–10" entwickelt und in zwei Durchläufen mit unterschiedlichen Schwerpunkten erprobt worden.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Wissenschaftliche Weiterbildung und Region
Das OH-Projekt „Entwicklung durch Bildung“ aus Kaiserslautern/Ludwigshafen wird seine Arbeit in einem Sammelband abschließend darstellen. Die Ergebnisse der sechsjährigen Forschungstätigkeit des Verbundes beziehen sich vor allem auf regionale und bedarfsorientierte Angebotsentwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
ZHWB 2019/2 – Steuerung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
In der aktuellen Ausgabe 2/19 der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) werden Beiträge zum Schwerpunktthema "Steuerung in der wissenschaftlichen Weiterbildung" versammelt. In den verschiedenen Beiträgen werden unter anderem die Wirksamkeit, sowie die Ausrichtung und Gestaltung der wissenschaftlichen Weiterbildung behandelt.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 14/4 „Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung“.
Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) ist in der neuen Ausgabe 14/4 unter dem Titel „Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung“ im Dezember 2019erschienen.
Bei den Gastherausgeber*innen handelt es sich um Eva Cendon, Uwe Elsholz & Anita Mörth von der FernUniversität in Hagen.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger
Module „Personal- und Organisationsentwicklung“ sowie „Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung“ starten
Die Universität Ulm bietet zu Beginn des Sommersemesters 2020 zwei neue Module zu den Themen „Personal- und Organisationsentwicklung“ sowie „Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung“ im Blended Learning Format an.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Elena Büechl
OTH mind cast - Episode 4 | „Einmal Wirksamkeit, bitte!” – Erfolgskriterien und Praxistransfer in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Was ist Wirksamkeit von wissenschaftlicher Weiterbildung und wie kann diese gefördert werden? Darum gehts in der vierten Episode der Videoreihe OTH mind cast.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Elena Büechl
OTH mind cast - Episode 3 | Supportstrukturen in der Weiterbildung an Hochschulen
Die Videoreihe OTH mind cast geht weiter. In der dritten Folge geht es um Supportstrukturen in der Weiterbildung.
Mehr lesen
Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH
Ada Pellert im Interview mit der Deutschen Universitätszeitung (DUZ)
Ada Pellert im Interview mit dem DUZ Magazin. Die Rektorin der Fernuni Hagen spricht im Interview über wissenschaftliche Weiterbildung als „Tor zur Gesellschaft“.
Bildnachweis: FernUniversität in Hagen, Volker Wiciok
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
OECD: Trends Shaping Education 2019
Im OECD Bericht Trends Shaping Education 2019 werden die wichtigsten wirtschaftlichen, politischen, sozialen und technologischen Trends untersucht, die sich auf die Zukunft der Bildung – vom frühkindlichen bis zum lebenslangen Lernen – auswirken.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Elena Büechl
OTH mind cast - Episode 2 | Flexibilisierung in der akademischen Weiterbildung
Die zweite Folge der Videoreihe OTH mind cast ist ab sofort online. Dieses Mal geht es um Fragen der Flexibilisierung von akademischer Weiterbildung.
Mehr lesen
Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH
Förderung von Berufsausbildungsabsolvent*innen für ein Hochschulstudium
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert aus den Mitteln für die Begabtenförderung berufliche Bildung Absolvent*innen einer Berufsausbildung während des Hochschulstudiums.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | André Kless
LearningApp Marketplace
Im Verbundprojekts work&study wurde ein Unterstützungssystem für Lehrende entwickelt: Der LearningApp Marketplace stellt freie digitale Werkzeuge bereit, über die Lehrende eigene Apps erstellen und flexibel in Webseiten und LMS wie einen Legostein integrieren und so ihre individuelle Didaktik damit anreichern können. Gern ausprobieren.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Elena Büechl
OTH mind cast – Episode 1 | Digitale Kommunikationstrends: Podcasts für eine hochschuladäquate Zielgruppenansprache?
OTH mind cast ist eine Videoreihe des Projekts OTH mind. Das erste Video über Podcasts für eine hochschuladäquate Zielgruppenansprache ist jetzt online.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven.
In dieser Publikation wird das Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch aufbereitet. Dabei werden aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung strukturiert und Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung analysiert.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten
Dieser Beitrag betrachtet differenziert die Verortungsprozesse und die Implementierung der wissenschaftlichen Weiterbildung an Universitäten.
Mehr lesen
Expert*innenwissen | Dr. Christian Schmid
Wissenschaftliche Weiterbildung: Irgendwie subkulturell/szenisch?!
Dieser Beitrag stellt zur Diskussion, inwieweit es sich bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung in ihrer sozialen Organisiertheit um eine Subkultur und/oder Szene handeln könnte. Dazu werden Relevanzsetzungen, Jargon, Ästhetik, Attitüde oder aber auch die ‚Szene-Treffs' dieser ‚subkulturellen‘ Spezies von Akademiker*innen thematisiert.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH
Begegnungen, Austausch, Perspektiven: Study Visits Tour 2018
Rüchblick auf die Study Visits 2018 aus Sicht von zwei Teilnehmerinnen aus dem Projekt OTH Mind
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
In diesem Sammelband wird eine Zusammenschau der unterschiedlichen Durchlässigkeitsansätze sowohl in den Teilbildungsbereichen als auch deren Wechselwirkungen geboten. Dabei wird das Bildungssystem wird als Ganzes in den Blick genommen.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2018
Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine Übersicht von allen sich im Regelbetrieb befindlichen Weiterbildungsangeboten, die von den geförderten Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ implementiert wurden.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Nachhaltigkeit von Verbundprojekten – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
Die wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ hat einen neuen Bericht zum Thema: Nachhaltigkeit von Verbundprojekten – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie veröffentlicht.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Empfehlungen zu hochschulischer Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens
Diese Publikation ist der vierte Teil der Empfehlungsreihe des Wissenschaftsrats, die sich mit der Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demographischen Wandels befasst.
Dieser vorliegende Teil fokussiert sich auf sich auf Gestaltungsmöglichkeiten von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis
Dieser multidisziplinäre Sammelband befasst sich mit der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen aus Sicht der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, der Organisationsforschung, des Managements und der Hochschuldidaktik.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Jasmin Overberg
Qualität kommt von Qual!? – Wie die Einrichtung von Arbeitsgruppen die Akzeptanz und Relevanz von Qualitätsmanagement steigern kann
Dieser Beitrag beleuchtet am Beispiel des Projekts PuG, wie negative Assoziationen mit Maßnahnen des Qualitätsmanagements überwunden werden könnten.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Die Lifelong Learning Universität der Zukunft. Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung
Diese Publikation befasst sich mit der Lifelong Learning Universität der Zukunft. Dabei wird die zentrale These, dass die wissenschaftliche Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der hochschulischen Herausforderungen leisten kann, vertreten.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Innovationsmotor Weiterbildung. Der Beitrag von Universitäten und Hochschulen zur Fachkräftesicherung in der Region
Diese Publikation befasst sich im Zuge des demografischen Wandels mit der Bedeutung des lebenslangen Lernens und der berufsbegleitenden Weiterbildung für die Regionalentwicklung.
Mehr lesen
Expert*innenwissen | Viktoria von Prittwitz
Gender- und diversitygerechte Didaktik der Weiterbildung: Umsetzungsmöglichkeiten der Theorie in der Praxis
Der Abbau bestehender asymmetrischer Geschlechterverhältnisse und ungleicher Beteiligungschancen ist vermehrt Thema auch bei der Entwicklung von Studienangeboten. Dieser Beitrag fokussiert konkrete Kriterien und Umsetzungsmöglichkeiten für zielgruppen- und gleichstellungsorientierte Weiterbildungsangebote.
Mehr lesen
Theorie und Praxis der Weiterbildung | WB/ NOH
Im Interview: DGWF-Vorstand über aktuelle Diskurse der wissenschaftlichen Weiterbildung
Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ haben Olga Wagner und Uwe Wilkesmann ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden der DGWF, Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, über aktuelle Diskurse in der wissenschaftlichen Weiterbildung durchgeführt.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen
Diese Publikation befasst sich mit Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung und Aspekte für eine Implementierung und nachhaltige organisationale Verstetigung dieser.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Diese Publikation stellt eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener dar.
Dabei werden theoretische Grundlagen, der aktuelle Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis dargestellt.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Qualitative Untersuchung von Absolventen und Absolventinnen der Wirtschaftspädagogik
Dieses Buch umfasst eine Diskussion der Professionalisierungstheorien für die Wirtschaftspädagogik. Anhand klassischer und aktueller Professionalisierungs-theorien wird ein Modell entwickelt, in dem die Individuen und deren Biografien im Mittelpunkt stehen, da insbesondere der biografische Zugang für die Professionalisierung notwendig ist.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Diese Publikation befasst sich mit einem Grundlagenwissen zu Bedarf, Planung, Marketing und Forschung innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Identifizierung der Kernprozesse in Anrechnungsverfahren: eine Voraussetzung für die nachhaltige Implementierung in Hochschulstrukturen?
Dieser Beitrag befasst sich mit den Implementierungshemmnissen, die der Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulisch erworbener Kompetenzen entgegenstehen.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung
In diesem Sammelband werden die Entwicklung und marktförmige Implementierung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt, wie sie im hochschultypenübergreifenden Verbundprojekt "WM3 Weiterbildung Mittelhessen" im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" umgesetzt wurden.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Digitalisierung von Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Zielgruppen und den Lehrgewohnheiten an Hochschulen
Dieser Beitrag thematisiert, wie sich die Anforderungen für Lehrende in Zeiten der Digitalisierung verändern. Es stellt sich die Frage, wie berufsbegleitendes Studieren organisatorisch und didaktisch angeboten werden soll, um die Bedarfe der Zielgruppe dieser Studienformate zu decken.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung
Dieser Artikel befasst sich damit, wie der Bezug zum Beruf weiterbildender Lehre gekennzeichnet ist und was die besonderen didaktischen Herausforderungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen mit Berufspraktikern in der Weiterbildung an Hochschulen sind.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Dieser Sammelband ist ein vollständiges Lehrbuch zum Thema der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Dabei werden Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen von den Autor*innen vorgestellt.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | WB/ NOH
Virtuelle Deutschlandkarte als Informationstool zu Förderprojekten
Diese neue Funktion beinhaltet eine deutschlandweite Karte, in der die einzelnen Projekte des Bund-Länder Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung“ eingezeichnet sind, sowie weitere Features.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 1. Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen.
In dieser Teilstudie (Band 1) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen präsentiert. Es wird ein detaillierter Überblick über das Themenfeld Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen gegeben.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 2 Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen
In dieser Teilstudie (Band 2) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" präsentiert. Dabei stehen Erfolgsfaktoren und Hemmnisse zur nachhaltigen Implementierung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen im Mittelpunkt.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 3. Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen
In dieser Teilstudie (Band 3) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" präsentiert. In diesem Band werden in Bezug auf lebenslanges Lernen die drei Themenschwerpunkte Theorie-Praxis-Verzahnung, die Kompetenz- und Lernergebnisorientierung und die Rolle der Lehrenden behandelt.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende
Diese Publikation befasst sich mit der Frage, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.
Mehr lesen
Publikationen | Dr. Gabriele Gröger
Weiterbildung an Hochschulen gestalten
Als erster Band einer neuen Buchreihe im Verlag WBV ist das Buch ‚Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg‘ erschienen.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Lifelong Learning at Universities: Future Perspectives for Teaching and Learning
Dieser Artikel befasst sich mit Lehr- und Lernmethoden an Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Anrechnungsprozesse und –bedarfe außerhochschulisch erworbener Kompetenzen aus Sicht beruflich Qualifizierter in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Diese Interviewstudie befasst sich mit Regelungen zur Anrechnung von Kompetenzen, die beruflich Qualifizierte im außerhochschulischen Bereich erworben haben.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration.
Diese Publikation gibt einen Gesamtüberblick über die gegewärtige Lage des deutschen Bildungswesens in 2018.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
Diese Publikation befasst sich mit didaktischen und studienstrukturellen Aspekten seitens nicht-traditioneller Studierenden.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung
Diese Studie beschäftigt sich mit der aktuellen Lage der Digitalisierung in der Lehrerbildung und
der Förderung von digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen innerhalb des Lehramtsstudiums.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Flexible Strukturen für ein flexibles Studium: wissenschaftliche Weiterbildung in einem öffentlich-/privatrechtlichen Hybridmodell
Diese Publikation beschreibt die Notwendigkeit für flexible organisationelle Strukturen innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Bedarf und Nachfrage: Implementierung einer Kommunikationsstrategie für wissenschaftliche Weiterbildung mittels strategischen Bildungsmarketings
Diese Publikation befasst sich im Zuge des Wandels der Hochschullandschaft von traditionellen Universitäten hin zu Bildungseinrichtungen für lebenslanges Lernen mit der Bedeutung des Bildungsmarketings.
Mehr lesen
Publikationen | Redaktion NOH
Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung.
Diese Publikation befasst sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partner*innen zusammenarbeiten.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Marina Wiest
Study Visits - „Ein Besuch bei Brüdern und Schwestern"
Was passiert im Rahmen der Study Visits des NOH aus Teilnehmendenperspektive? Dieser Beitrag ermöglicht einen Eindruck von dem vielfältigen Wissens- und Erfahrungsaustausch, der sich durch den Besuch anderer Hochschulen und Universitäten
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Dr. Christine Bauhofer
Spot On! Transfer zwischen Projekt und Echtbetrieb – ein Blick hinter die Kulissen
Welche Möglichkeiten bietet eine Teilnahme an den Study Visits des Netzwerks Offene Hochschulen? Dieser Beitrag beschreibt die Potenziale des Wissens- und Ergebnistransfers aus Gastegeberinnenperspektive.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger
Modulares Studium „Neben dem Beruf“
Für die Universität Ulm wurde der Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" relevant für die Neuausrichtung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Beitrag stellt das Konzept des „virtuellen Schreibtischs in der Cloud" vor.
Mehr lesen
Expert*innenwissen | Dr. Sigrun Nickel
Projekte der 2. Wettbewerbsrunde wünschen sich vor allem Unterstützung bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Arbeit
Der Beitrag zeigt basierend auf einer Projektfortschrittsanalyse auf, vor welchen Herausforderungen die Förderprojekte im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" bei der konkreten Umsetzung ihrer Vorhaben stehen.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Katharina Koller
Öffnung der Hochschulen: Benötigen wir neue Supportstrukturen für neue Zielgruppen? Und wenn ja, welche?
Welche Bedarfe von Weiterbildungs-Studierenden erfordern die Entwicklung und Implementierung welcher Beratungs- und Betreuungsstrukturen? In diesem Beitrag geht es um die Einrichtung von zielgruppenspezifischen Supportstrukturen.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Jana Weigel
Wie können Dozierende bei der Erarbeitung von E-Learning-Modulen am besten unterstützt werden?
Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Dozierenden und Hochschulmitarbeitenden dazu vor, welche Unterstützungsangebote für die Entwicklung von E-Learning Modulen in der wissenschaftlichen Weiterbildung besonders geeignet sind.
Mehr lesen
Aus dem Netzwerk | Anja Lorenz
Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Anrechnung von absolvierten pMOOCs auf das Hochschulstudium und stellt Planungen aufgrund von „Lessons Learned" der ersten Förderphase dar.
Mehr lesen